Wieczorek-Immowert
Immobilienbewertung, Sachverständiger + Foto-Video

Blog

Lutz Wieczorek

Presse seit 2020

05/18/2024

Die Herrschaft der Glaubenden über die ungläubigen Verschwörungstheoretiker?

Ein Herrschaftsinstrument ist der Glaube. Früher wurde die Kirche dafür gegründet, heute funktioniert das mit der Kirche nicht mehr so gut, das System ist zu starr. Dafür funktioniert das mit dem Glauben weiter „noch“ sehr gut. Die meisten Dinge, die derzeit in den Medien und im Gespräch sind, haben nichts mit Fakten und Realität zu tun, das war bei Corona so, das ist beim so genannten „menschengemachten Klimawandel“ durch CO2 so, aber auch beim Ukraine-Konflikt und im Gaza-Krieg. Die Menschen sollen immer ein bestimmtes Narrativ glauben. Wer das Narrativ hinterfragt und zu einem anderen Schluss kommt, wurde seit Jahren als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt. Heute reicht das nicht mehr, heute kommen noch die Begriffe Aluhutträger, Nazi, Antisemit hinzu. Da das in der Regel keiner sein will, braucht es hier schon eine Portion Selbstvertrauen und Stärke! So wie es vor einiger Zeit leichter war, eine Maske aufzusetzen, statt ohne einkaufen zu gehen, so ist es heute leichter, dem System Recht zu geben und damit seine Ruhe zu haben, darauf vertrauen sie und es klappt „noch“!
Dort wo Hopfen und Malz verloren zu sein scheint, dort versucht man es mit anderen Methoden, z.B. den aufgewachten einzureden, „wenn Wahlen etwas verändern würden, dann wären sie verboten“ oder „die AFD gehört auch zum System“, letzte Ausfahrt BSW, die sich gerade erst wieder selbst entzaubert haben, indem keiner dieser Partei an den Abstimmungen gegen den Pandemievertrag der WHO teilnahm. Hier stellt sich die berechtigte Frage, in welchem Interesse ist das BSW auf Wählerfang, will man einfach nur potentielle Wähler der AFD in das System der Agenda 2030 umleiten? Der Glaube funktioniert nicht bei denen, die selbst sehen, vieles erkennen, in die Tiefe gehen und hinterfragen, die Wahrheit und Realität mehr schätzen, als den Glauben an irgend etwas.

Ein paar Beispiele von Glaubenssätzen:
1) Die Wissenschaft ist sich einig…
2) Der Impfstoff ist quasi nebenwirkungsfrei…
3) Russland hat einen völkerrechtswidrigen, ungerechtfertigten, unprovozierten, illegalen und brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen…
4) Israel hat das Recht sich gegen den Angriff der Hamas zu verteidigen.

Erinnern wir uns, wie der 2. Weltkrieg begann? Demnach hatte damals Polen mit regulären Truppen den Sender Gleiwitz überfallen und „seit 5:45 Uhr wird zurückgeschossen“.
Versuchen wir die Glaubenssätze mal ehrlich zu formulieren, dann würde da jetzt stehen:
Zu 1) In der Wissenschaft wird das Thema kontrovers diskutiert…
Zu 2) Impfstoffe (eigentlich müßte hier schon stehen Gentherapien) haben immer Nebenwirkungen, welche das sind, ist derzeit noch unbekannt und die Wirkung, ob sie vor Ansteckung und Weitergabe schützen nicht belegt…
Zu 3) Russland hat, auf Bitten der sich unabhängig erklärten ukrainischen Republiken Donezk und Luhansk begonnen, Truppen zur Unterstützung des Befreiungskampfes der vornehmlich von Russen bewohnten Republiken zu entsenden. Grund ist mitunter, dass das Minsker Friedensabkommen gescheitert ist und ukrainische Armee die in Donezk und Luhansk lebende Bevölkerung seit dem 16. Februar verstärkt mit Kriegswaffen beschießt, was allgemein hin als Kriegsverbrechen gewertet wird… Gleichwohl hat Russland bei Zeiten erklärt, dass die Ukraine in der NATO nicht akzeptiert wird und das das für Russland eine rote Linie ist, was Joe Biden nicht interessierte.
Zu 4) Israel schien auf einen vorab bekannten Angriffstermin der Hamas geradezu gewartet zu haben und hat (anscheinend) dafür gesorgt, dass der Schaden am israelischen Volk besonders hoch ausfällt, um damit einen Krieg auf Gaza rechtfertigen zu können. Vor der Küste von Gaza liegt ein lukratives Gas-Feld, welches den Palästinensern gehört und nicht Israel. Zwischenzeitlich hat Israel bereits Rechte zur Gewinnung des Gases vergeben, so dass die Palästinenser in Gaza Israel aus mehreren Gründen stören und mit aller Macht vertrieben, wenn nötig auch getötet, werden sollen.

photo_2024-05-18_21-46-09.jpg

So hören sich die Sätze mit Hintergrundwissen und mit der Suche um mehr Wahrheit und Realismus an, wenn man dem Glauben nicht folgen möchte. Man kann sich gut vorstellen, dass die überwiegende Reaktion von Menschen, mit diesem Hintergrundwissen eine andere wäre.
Eigenartigerweise redet heute niemand mehr davon, dass eigentlich Polen den zweiten Weltkrieg begonnen hatte und Deutschland „nur“ zurückgeschossen hatte und das liegt daran, dass Lügen nicht ewig existieren, auch wenn so manche Lügen eine Ewigkeitsklausel zu haben scheinen, wie der Mord an J. F. Kennedy durch einen Einzeltäter im Jahre 1963.

1963 ist auch das Jahr, als man den Begriff „Verschwörungstheoretiker“ erfand und so framte, dass dieser Begriff negativ besetzt wurde und nun geht mal jeder in sich, wie wirken die Begriffe auf einen, Verschwörungstheoretiker und Verschwörer? Der eigentlich böse ist der Verschwörer und nicht der Verschwörungstheoretiker, der ja mit seiner Theorie nur eine Verschwörungstheorie vorstellt und nicht umsetzt wie der Verschwörer, trotzdem hat es der tiefe Staat geschafft, bei uns ein Unbehagen beim Verschwörungstheoretiker zu erzeugen und nicht so sehr beim Verschwörer, das ist Psychologie!

Hier mal eine aktuelle Verschwörungstheorie:
Wir werden wahrscheinlich erleben, dass Joe Biden von den Demokraten als nächster Präsident für die Wahlen in den USA nominiert wird. Danach werden wir erleben, dass man ihn als unzurechnungsfähig sogar aus dem Amt entfernen wird, Kamala Harris wird, bis zum Ende der Amtszeit, übernehmen. Ein neuer Kandidat oder Kandidatin wird dann in das Rennen um die nächste Präsidentschaft für die Demokraten geschickt werden. Wichtig dabei ist, dass der demokratische Prozess zur Nominierung eines demokratischen Präsidentschaftskandidaten dann bereits abgeschlossen sein wird. Das Joe Biden eigentlich keine nächste Amtszeit durchstehen wird, das weiß und sieht eigentlich heute schon fast jeder, trotzdem wird das dann völlig unerwartet geschehen und dem Volk auch so verkauft werden, denn der Tiefe Staat in den USA kämpft derzeit mit allen Mitteln um sein Überleben mit den Demokraten und gegen die Republikaner mit Trump! Einen Kandidaten oder eine Kandidatin, den der tiefe Staat nicht auf seiner Liste hatte, den kann man derzeit nicht gebrauchen, so geht Demokratie im Jahr 2024!

Admin - 21:55:44 @ Allgemein

wieczorek-immowert.de/Foto-Video/Blog/

E-Mail
Anruf
Karte